Ausschreibung Residency Graz: DIALOG CITY

Gastbeitrag

Durch die Entwicklung neuer Praktiken, die digitale Innovationen direkt mit der physischen Beteiligung der Bürger verbinden, will DIALOG CITY den Zugang zur Kultur durch einen dialogischen Ansatz verbessern.

Mehr Informationen zur Ausschreibung:

https://dialogcity.eu/project/art-for-public-competition/

Ein ganzheitlicher Ansatz für eine digitale kulturelle Infrastruktur in europäischen Städten

Unser DIALOG CITY ART FOR PUBLIC RESIDENCY PROGRAMME lädt professionelle Künstler ein, Ideen für urbane Interventionen zu entwickeln, die sich mit lokalen oder globalen Themen befassen, die für die jeweilige Stadtgesellschaft von großer Bedeutung sind und auf einem partizipativen Ansatz basieren. Das europäische Kooperationsprojekt DIALOG CITY zielt darauf ab, den Zugang zur Kultur durch einen dialogischen Ansatz zu verbessern, indem neue Praktiken entwickelt werden, wie digitale Innovationen direkt mit der physischen Beteiligung der Bürger verbunden werden können. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Schaffung einer BÜRGERARCHIV-PLATTFORM für den Bereich des kulturellen Erbes und eines innovativen Design-Thinking-Toolkits für FUTURE LITERACY.

Jährlich stattfindende HYBRID FESTIVALS dienen als physische und digitale kulturelle Plattformen, um ein vielfältiges Publikum zu erreichen. Die teilnehmenden europäischen Städte sind Mondoví (IT) im Jahr 2023, Graz (AT) im Jahr 2024, Aschaffenburg (DE) und Montpellier (FR) im Jahr 2025. Die bei den jeweiligen Residenzen entstandenen Kunstwerke werden während des jährlichen Hybrid FESTIVALs vor Ort und online gezeigt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus dem Englischen.